Die meisten Salate, die es fertig zu kaufen gibt, haben einen sehr hohen Fettgehalt und sind voll mit Zucker (Kohlenhydrate). Daher bietet es sich an, einfach mal selber Salate auszuprobieren.

Bei mir gab es vor ein paar Tagen Eier Salat. Aber natürlich nicht den selbst Gekauften, sondern den selbst Gemachten :-)

Eiersalat

Du brauchst:

5-6 hart gekochte Eier, 1 kleine Dose Clementinen (kann auch weggelassen werden, dann ist der Kohlenhydrat Anteil noch niedriger), 1kleine Dose Champignons (auch frisch angebratene gehen), 150g TK Erbsen, 250g Naturjoghurt (1,5% Fett), Zitrone, Salz, Pfeffer, Kräuter

So wirds gemacht:

Die Erbsen auftauen und etwas blanchieren. Wenn frische Champignons verwendet werden, diese klein schneiden und anbraten. Ansonsten, die hart gekochten Eier in die gewünscht, mundgerechte Größe schneiden, die Clementinen und Champignons abtropfen lassen und unter mit den Eiern in eine Schüssel geben. Die blanchierten Erbsen werden untergehoben. Nun den Joghurt mit den Gewürzen und einem Spritzer Zitrone untermengen.

Kleiner Tipp: Wenn man den Salat ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lässt, wird der Geschmack noch intensiver. Mit 2 Scheiben Vollkornbrot dazu ist es ein tolles Frühstück oder aber ein Mittagessen fürs Büro.

Lasst es euch schmecken – Die Fitalistin