Man sagt, die ersten drei Jahre der Selbstständigkeit seien die schwersten. Man muss den Schritt der Gründung machen, sich bekannt machen, einen Kundenstamm aufbauen, diesen halten und erweitern. Diese drei “schweren” Jahre sind nun um. Ob es von nun an leichter wird, das weiß ich nicht. Ich glaube, dieser Frage widme ich mich in drei Jahren noch mal :-)

Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die letzten drei Jahre zu den wohl turbulentesten und ereignisreichsten meines Lebens gehören. Wenn man mich vor drei Jahren gefragt hätte, wo ich mich heute sehen würde, hätte ich wohl ein anderes Szenario beschrieben, als jenes, das mich heute umgibt. Aber Pläne ändern sich nun mal, es ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, die in dieser Weise nicht vorauszusehen sind, die man allerdings ergreifen sollte, wenn sie sich anbieten.

Für mich haben sich viele dieser Möglichkeiten ergeben und einige habe ich ergreifen können. Und dafür danke ich jenen, die sie mir geboten haben und jenen, die mich unterstützt haben.

Sich mit 23 Jahren für die Selbstständigkeit zu entscheiden und mit knapp 24 Jahren zu gründen, stieß anfangs auf viel Verwunderung. Aussagen wie: “Bist du nicht zu jung für die Selbstständigkeit?” oder “Mach doch erst was richtiges!” bis hin zu “Die kleine Sina in der großen Geschäftswelt, ob das gut geht?” sind nur ein paar der vielen kritischen Stimmen, die mir zugetragen wurden.

Aber es gab auch eben jene, die mir gut zuredeten, jene die ganz nüchtern Pro & Kontra auf den Tisch legten und mir zur Seite standen, als ich den Schritt zur Gründung ging. Niemand sagte zu mir, dass die Selbstständigkeit ein leichtes sei. Ich selber ging am aller wenigsten davon aus.

Prinzipiell bin ich jemand, der vom schlimmsten Fall ausgeht und sich dann freuen kann, wenn es besser läuft. Die Erfahrung zeigt mir, dass man sich so sehr viel häufiger über Dinge freuen kann und viel bessere Laune hat :-)

Als ich 2013 gründete gab ich mir 2 Test Jahre um herauszufinden, ob das Projekt Die Fitalistin das ist, was ich machen möchte. Da ich heute meinen 3. Geburtstag feier, ist die Antwort auf die Frage im letzten Jahr schon mal klar.

Häufig werde ich gefragt, ob ich es schon mal bereut hätte mich selbstständig gemacht zu haben. Bereut habe ich diesen Schritt an keinem Tag. Aber in Frage gestellt habe ich es in manchen Momenten. Insbesondere dann, wenn Menschen mir sagten, die Selbstständigkeit sei nichts für mich. Wenn ich Freunde verloren habe, weil ich eben dann arbeite, wenn andere frei haben oder wenn mir Neid und Missgunst zu Teil wurden. Auch wenn es Rückschläge gab, ganz gleich ob finanzieller oder privater Natur. Aber in diesen Momenten hatte ich großartige Unterstützung von tollen Menschen bei denen ich mich heute bedanken möchte!

In erster Linie, möchte ich mich bei meinen Kunden bedanken, die mir teilweise seit 3 Jahren die Treue schwören. Die sich von mir “quälen” lassen und immer hoch motiviert dabei sind. Ihr macht es mir leicht jeden Morgen mit Freude an die Arbeit zu gehen und ohne euch würde das Ganze nicht funktionieren – Danke!

Danke an meine Mädels (Jana, Susanne, Elgin, Lisi, Anni, Marie, Sina E.) die auch bei einem geringen Zeitkontingent meinerseits zu mir halten, mir bei der Arbeit helfen und auf die ich immer zählen kann! Bei euch kann ich abschalten, Rat suchen und immer wieder eine super Zeit erleben!

Bei den Floorballern des TV Eiche Horn und ihrem großartigen Trainer möchte ich mich für das Vertrauen bedanken mich, als Sportart Neuling, ins Team (die Sportfamilie mit starkem familiären Zusammenhalt) aufzunehmen, um euch sowohl für die Letzte, als auch für die kommende Saison fit zu machen. Mit euch habe ich die wohl emotionalsten Momente des letzten Jahres erleben dürfen. Ich freue mich auf die neue Saison mit euch & “rob“!

Die Familie ist das wichtigste im Leben, man kann sie sich nicht aussuchen, man wird in sie hinein geboren. Ich bin dankbar dafür eine Familie zu haben, die ganz und gar hinter mir steht und mich bei allem unterstützt.

Danke an mein Bruderherz und meine liebe Schwägerin für viele Ratschläge im Bereich Marketing. Ein Brainstorming mit euch ist immer wieder erfolgreich und spaßig. Ihr habt stets neue Ideen und Pläne. Ohne euch wären viele Dinge sehr viel schwerer gewesen.

Last but not least: Danke Mama und Danke Papa! Danke für einfach alles! Ihr seid meine größten Fans und Kritiker in einem. Neue Ideen und Pläne von denen ich euch erzähle, betrachtet ihr nüchtern, bis ihr der Meinung seid, dass sie gut sind. Ihr sagt mir ehrlich, wenn ich mich in etwas “verrenne”. Ihr erfahrt als erstes von neuen Aufträgen und ihr freut euch mit mir und für mich. Wenn ich bei euch in der Nähe Termine habe und mal wieder durchgeregnet bin, gibt es immer eine warme Dusche und Kaffee für mich, bevor es weiter geht. Wenn ich zum Essen vorbei komme, gibt etwas leckeres Gesundes. Hört ihr 2 – 3 Tage nichts von mir erhalte ich folgende Nachricht: Liebe Tochter, du bist sicherlich im Stress und hast viel zu tun. Ich wollte nur mal wissen wie es dir geht? HDL, deine Mutter.

Ihr seid die Besten und tragt einen ganz großen Teil daran, dass ich dort stehe wo ich heute bin. Danke und ich habe euch lieb! :-)

Auf die nächsten 3 Jahre der Fitalistin – Eure Sina