Das Training bei Sina ist ein gut durchdachtes, welches jede Muskelgruppe beinhaltet. Zwar ist es sehr anstrengend, jedoch lohnt es sich. Die körperliche Anstrengung macht sich in den nächsten Tagen, manchmal mehr und manchmal weniger, bemerkbar. Beispiele für ein unangenehmeres Ausruhen sind Trainings, die sich auf Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur spezialisieren. Wiederum angenehmere Trainings sind Koordinations- oder Sprinteinheiten. Jedoch ist jede dieser Einheiten wichtig und hilfreich, wie man es an den letztjährigen Erfolgen erkennen kann. Durch eine sehr gute Fitness der Mannschaft, hatten wir den nicht ganz so ausgeprägt trainierten Mannschaften einen Vorteil im späten Spielabschnitt, welcher uns in mehreren Situationen den Sieg erbracht hat.

Im Vergleich zu anderen Vereinen, ist diese Art von Saisonvorbereitung deutlich effektiver, da sich nicht nur auf einzelne Muskelgruppen, besonders Beine und Rumpf, spezialisiert wird. Hinzu kommen noch Konzentrationsübungen und Übungen zur Verbesserung der Dynamik, welche im Floorball sehr wichtig ist.

Die Mannschaft hat natürlich während der letztjährigen Vorbereitung über das teilweise harte Training gemeckert, jedoch wurde uns zum Ende der Saison klar, was dieses Training bewirkt hat. Mit dem Gedanken, dass wir uns damit nicht belasten, sondern helfen, sind wir in diese Vorbereitung gegangen und trainieren diese Saison, ohne uns groß über irgendwelche Übungen zu beklagen.

Der von Sina ausgedachte Fitness-Test ist ebenfalls sehr hilfreich. Der Test, welcher aus neun Übungen besteht, ist ziemlich anstrengend und bringt einige an die körperlichen Grenzen. Jedoch zeigt er, wie fit man ist und wie man sich entwickelt. Der erste Test wurde nämlich vor der Vorbereitung absolviert, der nächste Test, mit den gleichen Übungen erst Ende des Monats. So zeigt sich, wie stark man sich im bisherigen Verlauf der Vorbereitung entwickelt hat. Meiner Meinung nach ist dieser Test sehr gut durchdacht, da er die Aspekte Ausdauer, Kraft und Fähigkeiten beinhaltet und teilweise sogar verbindet.

Ich freue mich immer, wenn Sina mit uns trainiert ( Das muss ich schreiben, sonst gibt es Straftraining, der Rest entspringt meinem geistigen Eigentum).

Finn