Ein neues Rezept mit Chia Samen gibt es heute. Nach Frühstück, Pudding und Pfannkuchen habe ich mich jetzt an Kekse heran gewagt.

Auch hier habe ich wieder auf Low Carb gesetzt und die angegebene Portion Mehl durch Soja Eiweiß ersetzt. Da weder Ei, noch Milch oder Honig in den Keksen stecken, sind sie auch super für Veganer geeignet.

Chia-Mohn Kekse

Du brauchst:

200g Eiweiß Pulver (Soja Vanille), 100g Halbfettmargarine, 50g Agavendicksaft, 50g Cashewkerne, 40g ungemahlener Mohn, 1 EL Hanoju Chiasamen, 4 EL Wasser, 1TL Weinsteinbackpulver, 1 TL geriebenes Vanillemark.

So wird`s gemacht:

Die Chiasamen für 10 – 20 Minuten im Wasser quellen lassen. Zwischendurch umrühren, so dass Chiagel entsteht. Mehl, Margarine, Agavendicksaft, Mohn, Backpulver und Vanillemark zu einem Teig kneten.

Ein kleiner Tipp von mir: Erwärme die Margarine vorher, damit sie flüssig ist. Die Cashewkerne zerhacken und mit dem Chiagel unter den Teig rühren. Den Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180° C vorheizen und den Teig zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen. Von dieser Rolle ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf einem Backblech auslegen. Die Kekse für 15 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

Guten Appetit wünscht die Fitalistin