Liebe schön Wetterläufer :-)

Heute möchte ich euch Tipps für das Walk- & Lauftraining im Winter geben. Fakt ist: Es wird später hell, früher dunkel, es ist kalt, es nass. Aber diese Faktoren, sollten niemandem davon abhalten sein Training vom Sommer fortzusetzen oder aber mit dem Training zu beginnen. Es gibt einfache Tricks, mit denen man laufend durch die Herbst- / Wintersaison kommt und im Frühjahr nächsten Jahres nicht wieder “von vorne” starten muss:

1) Erst ab -15°C wird das Joggen als bedenklich eingestuft. Alle wärmeren Temperaturen,  können beim einatmen problemlos vorgewärmt werden.

2) Richtig warm laufen. Die Muskulatur braucht bei kälteren Temperaturen länger um warm zu werden. Das bedeutet für das Training, beginnt mit walken und lockerem Lauftempo.

3) Zieht euch mehrere dünne Schichten an Kleidung an. So könnt ihr bei Wetterveränderungen schnell reagieren. Funktionskleidung ist immer zu empfehlen, da sie atmungsaktiv und zu dem wetterfest ist. Außerdem wiegt sie weniger als dicke Pullis oder Jacken und erlaubt eine bessere Bewegungsfreiheit. Vergesst nie Mütze und Schal, denn ein Großteil der Wärme wird über den Kopf verloren und der Schal schützt zusätzlich die Atemwege.

4) Wenn ihr im dunkeln lauft, wählt beleuchtete Strecken oder nutzt Kopflampen, damit ihr immer ausreichend Licht habt. Und macht euch keine Gedanken über das aussehen, es ist dunkel, man sieht euch eh nicht :-) !

5) Last but not least: Passt euer Trainingspensum den äußeren Gegebenheiten an. Versucht nicht auf glattem oder gefrorenen Boden neue Bestzeiten zu laufen. Denn in erster Linie geht es um eure Gesundheit!

Die Vorteile des Laufens im Winter:

  • Stärkung des Imunsystems
  • Das Stimmungstief im Winter wird aufgehellt
  • Ein höherer Kalorienverbrauch als im Sommer

Wer jetzt noch Startschwierigkeiten hat ist herzlich eingeladen am Samstag, den 30.11.13 mit auf Walkingrunde zu kommen. Dafür eine Nachricht an mich schicken und ich freue mich auf euch.

Die Fitalistin