Die Feiertage rücken näher und die meisten überlegen, was es in diesem Jahr zu essen gibt. Zum Teil sind die Entscheidungen auch schon gefallen. Ich möchte euch heute verschiedene Variationen beliebter Festtagsmenüs geben, mit denen ihr “schlank” über die Weihnachtstage kommt:

1) Gänsebraten: Bereitet die Gans im Römertopf zu, hier gart sie im eigenen Saft und es werden kaum zusätzliche Fette hinzugegeben.
Die obligatorischen Knödel, durch Bratkartoffeln ersetzen, die bereits am Vormittag gekocht wurden und erst nach dem erkalten zu Bratkartoffeln verarbeitet werden (es bildet sich resistente Stärke). Den Rotkohl dazu, macht man am besten selber, wenn die Zeit dazu nicht reicht oder man kein passendes Rezept hat, geht auch der aus dem Glas. Mit den Äpfeln dazu sparen, damit der Fruchtzucker Anteil die Kohlenhydrat Menge nicht hochschraubt.

2) Raclette: Gerade beim Raclette, isst es sich leicht gesünder, als man denkt. Als Zutaten für die Pfannen einfach viel verschiedenes Gemüse, magere Wurst oder Käse, sowie Fisch vorbereiten. Brot und Kartoffeln reduzieren (bzw. die Kartoffeln auch nach dem vorkochen erkalten lassen und erst danach verwenden).

3) Entenbraten:Ja, die Ente, hat einiges an Fett und sollte auch nicht zu trocken sein, damit sie auch noch schmeckt. Versucht hier, die Beilagen Kohlenhydrat arm zu halten. Zum Beispiel durch leckeres Ofengemüse, das auch noch leicht zu machen ist. Suche dir deine lieblings Gemüsesorten aus (Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Pilze, Möhren, Paprika, Kohlrabi, usw.). Einfach das Gemüse waschen in ähnlich große Stücke teilen und nacheinander ( hier die Garzeit beachten) in eine Auflaufform im Backofen geben und mit 1 EL Olivenöl,Rapsöl oder Albaöl beträufeln. Dazu noch Kräuter geben. Das Gemüse bleibt im Ofen, bis alles gar ist, zwischendurch umrühren und ggf. etwas Wasser dazu geben.

4) Würstchen mit Kartoffelsalat:
Ein typisches Essen in den deutschen Haushalten :-)
Auch hier kann man ein wenig tricksen, z.b könnt ihr die Bockwurst durch Pferdewürstchen, Geflügelwürstchen (mit geringen Fettanteil) oder Würstchen aus Fisch (sog. Lachsknacker) ersetzen.
Beim Kartoffelsalat die Variante ohne Mayonnaise wählen (oder aber selber machen: 1Ei, 1 TL Senf und fettarmen Frischkäse, bzw. Magerquark vermengen)

5) Weihnachtskarpfen: Eingelegt in Buttermilch, mit gemüsefüllung oder aber “blau” mit Petersilien- Salzkartoffeln und Meerrettichsauce. Fisch ist sehr gesund, reich an guten Fetten und Eiweißen und arm an Kohlenhydraten. Ein tolles Weihnachtsmenü! Bei den Beilagen, lediglich die Kartoffeln vorgekocht haben und später nochmal erwärmen!

Ich hoffe euer Weihnachtsgericht war dabei, wenn nicht, schreibt mir, dann kann ich euch auch aus eurem Menü ein “schlankes Weihnachtsessen” machen :-)

Guten Appetit – eure Fitalistin