Es ist immer schwierig, Dinge zu empfehlen oder von ihnen zu sprechen, wenn man es selbst nicht ausprobiert hat. Wenn man nicht weiß, ob es leicht oder schwer fällt, wie es sich anfühlt, bzw. was es für Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele hat.

Vor kurzem habe ich im Blog bereits über Basenbäder geschrieben. Dadurch habe ich mich etwas mehr und etwas tiefer mit dem Säure – Basen Haushalt in unserem Körper befasst. Und wie angekündigt, starte ich nun auch den “Selbstversuch”:

Ich werde ab Montag (06.10.14) für 4 Wochen eine rein basische Ernährung ausprobieren. Das Bedeutet meine bisherigen Essgewohnheiten umstellen. Das mache ich, um meinem Körper etwas gutes zu tun und ihm eine Auszeit bzw. einen Ausgleich zu Säurebildenden Prozessen wie z.B. Kaffee, die ein oder andere Süßigkeit oder Alltagsstress zu geben.

Es gibt die Einteilung der Lebensmittel in drei Stufen: grün: sehr basisch, gelb: noch basisch, rot: nicht basisch

In den ersten 2 Wochen werde ich mich nur von “grünen” Lebensmitteln ernähren. In der zweiten Hälfte des Experiments, kommen auch nach und nach “gelbe” hinzu. Die “roten” werde ich in dieser Zeit gar nicht essen.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt was “grün”, “gelb” und “rot” bedeuten, hier ein kleiner Überblick:

grün: Nahe zu alle Gemüsesorten, Trockenobst, Getreidesorten wie Amaranth, Dinkel, Hirse und Quinoa. Weitere Produkte sind Soja, Mandeln, Paranüsse und Leinsamen. Zu basischen Getränken zählen: Wasser, Kräutertee, Hafer-/ Mandelmilch und ungesüßte Sojamilch.

gelb: Nahe zu alle Obstsorten, Vollkornprodukte (Reis, Nudeln, Brot), Süßwasserfische.

rot: Alle Wurst und Fleischsorten, Milchprodukte (Quark, Eier, Käse, Joghurt, Hüttenkäse, Sahne), Weißmehlprodukte und Backwaren, Butter & Margarine, Süßigkeiten, Ketchup, Senf, Mayonnaise, Fastfood und andere Fertigprodukte. Getränke auf die ich verzichten muss: Fruchtsäfte, Limonaden, Kaffee und alkoholische Getränke.

Meine Einschätzung: 

Ich denke, dass mir die meisten Dinge leicht fallen werden. Ich esse eh kein Fleisch, Gemüse esse ich gerne. Wasser und Tee trinke ich täglich (ich muss beim Tee nur auf Kräuter umstellen). Was mir schwer fallen wird ist der “Kaffee Entzug”. Hier bin ich ganz ehrlich und sage, dass dies wohl mein größtes Laster ist. Auch der Komplette Verzicht auf Süßigkeiten wird interessant, da ich weniger der “deftige”, sondern eher der “süße” Typ bin. Da sich in meinem Kühlschrank immer Magerquark, Hüttenkäse und Mozzarella (light) befinden, werde ich auch hier umstellen müsse.

Aber ich freue mich auf die Umstellung, denn der Mensch ist eingefahren in dem was er kocht und isst. Auf diese Weise erhoffe ich mir neue Ideen für meine “schlanke” und bald auch “basische” Küche. Mit tollen neuen Rezepten und Dingen die ich so noch nicht gegessen habe.

Ich werde (ähnlich wie Henning) regelmäßig Tagebuch führen und protokollieren was ich für Veränderungen merke, was mir leicht bzw. schwer fällt und ob ich es weiterempfehlen kann. Sowohl am Anfang, als auch am Ende der 4 Wochen, werde ich den PH- Wert bestimmen, um eventuelle Auswirkungen zu bemerken.

Ab nächster Woche dann mehr zum Thema “Sina wird basisch” :-)

Eure Fitalistin