Kürbissuppe

Ein typisches Herbstgemüse ist der Kürbis. Zu meiner Freude stellte sich heraus das er basisch ist. Schon zählt er derzeit zu meinen Favorisierten Speisen am Mittag.

Du brauchst: 1 Hokkaido Kürbis, 2 Kartoffeln, 1 Kohlrabi, fettfreie Gemüsebrühe, Curry

So wird`s gemacht: Den Kürbis halbieren und entkernen (die Kerne aufbewahren), danach den Kürbis in gleichmäßig große Stücke zerlegen. Der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden, da die Schalle während des Kochens weich wird und somit mitgegessen werden kann.

Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Stücke schneiden (ähnliche Größe wie die der Kürbisstücke), danach mit dem Kohlrabi gleichermaßen verfahren.

Alles zusammen in einen Topf mit Wasser geben und kochen lassen, die Gemüsebrühe kann nun schon dazu gegeben werden. Nach und nach zerfällt der Kürbis, die Kartoffeln und der Kohlrabi garen – nun den Topf vom Herd nehmen und alles pürieren. Mit ca. 2 TL Curry (je nach Geschmack und Menge) abschmecken und noch einmal aufkochen lassen.

Vor dem Servieren kann die Suppe noch mit Kürbiskernen garniert werden.

Guten Appetit – Eure Fitalistin

P.s.: Die Kürbiskerne aus dem eigenen Kürbis aus dem Fleisch trennen. Dazu das Kürbisfleisch in beide Hände nehmen und ausdrücken, dabei fallen die meisten Kerne ab. Danach auf einem Backblech auslegen und für  20 -25 Min bei 175° trocknen lassen. Danach auskühlen lassen – sie können sowohl mit als auch ohne Schale verzerrt werden und ergeben einen leckeren und gesunden Snack!