Ein Paar Laufschuhe bleiben für ca. 600 – 1.000 Km der Begleiter des Läufers, danach ist es an der Zeit sich nach neuen Schuhen umzuschauen.

Für alle Laufanfänger gilt: Bevor es ans Schuhe kaufen geht, einen Gesundheits- Check – Up beim Arzt durchzuführen. Erst dann geht es ins Laufgeschäft deines Vertrauens zur Beratung. Zu diesem Check – Up gehören ein Belastungs- EKG, sowie eine internistische und orthopädische Untersuchung.

Aber zurück zu den Schuhen. Warum sind die Laufschuhe so wichtig und warum brauchen wir überhaupt welche? Früher gab es schließlich auch keine und wir sind super zurechtgekommen. Und auch heute gibt es noch zahlreiche Vertreter des barfuß laufen. Fakt ist, barfuß laufen ist das beste Training für die Fußmuskulatur und daher sehr wichtig! Mein Tipp: Immer wenn es geht (zu Hause, im Garten) die Schuhe aus!

Da das barfuß laufen in der heutigen Gesellschaft aber einige schiefe Blicke erntet und allgemein auf Unverständnis stößt (insbesondere bei Frauen mit vielen Schuhen die getragen werden wollen), haben einige Hersteller sich mit der Entwicklung von Schuhen befasst, in denen das Laufgefühl dem barfuß laufen sehr nahe kommt. Ein möglichst natürliches Laufen mit direktem Bodenkontakt, einem dynamischen Abrollen und einem geringem Verletzungsrisiko, stehen heute ganz oben auf der Verkaufsliste der Anbieter. Das Motto: Fast wie barfuß!

Neben den Schuhen, spielen auch die richtigen Socken eine wichtige Rolle beim Laufen. Sind die Socken zu groß, kann es zu Scheuerstellen und Blasen kommen. Optimal sind eng anliegende Socken, die saugstark und atmungsaktiv sind. Für wen dieser Tipp nun zu spät komm, weil er sich schon Blasen gelaufen hat, kann sich bei der Behandlung dieser an folgende Regel halten. Die Frage lautet hier häufig, soll die Blase auf, zu oder weg? Wenn es auszuhalten ist, lass die Blase zu. Auf diese Weise erhältst du einen bestmöglichen Schutz vor Infektionen. Ein  Blasenpflaster beschleunigt den Heilungsprozess. Sollte es nicht auszuhalten sein, kann die Blase mit einer sterilen Nadel aufgestochen werden. Drück die Flüssigkeit heraus und klebe ein Pflaster drauf.

Zur Reinigung der Laufschuhe ist folgendes zu sagen: Die Laufschuhe entgegen aller Empfehlungen NICHT in die Waschmaschine!!! Wasche sie mit der Hand um die Materialien zu schonen. Du möchtest doch nicht, dass sich die Schuhe schon vor den 600Km verabschieden??? Wenn die Schuhe nach der Handwäsche oder einem besonders nassen Lauf triefen, kannst du sie mit Zeitungspapier ausstopfen und unter die Heizung stellen. Nicht in den Trockner, die Gefahr das sie einlaufen ist sehr hoch!

Alles in allem sind die richtigen Laufschuhe der beste Freund des Läufers. Nicht selten ist der falsche Schuh der Auslöser für Kniebeschwerden. Lass dich bei der Wahl deines Schuhs gut beraten, dann macht das Laufen noch mal mehr Spaß!

Eure Fitalistin