Das Vitamin D hat ein besonderes Vitamin. Es hat viele Aufgaben im Körper. Es ist verantwortlich für die Regulation von Phosphat- & Kalziumhaushalt des Körpers, es unterstützt das Immunsystem, ist am Knochenbau beteiligt und übt direkten Einfluss auf die Muskelkraft, Kraft- & Gehirnentwicklung aus. Eine Unterversorgung mit Vitamin D führt zu Muskelschwäche, Knochenerweichung und Rachitis.

Die Vitamin D Versorgung funktioniert auf unterschiedliche Weise. Es kann mit Hilfe von Lichteinstrahlung vom Menschen selbst synthetisiert werden und ist zu dem in fetten Fischen (Hering, Makrele) und in geringer Menge in Eigelb, Speisepilzen und Leber vorhanden.

Insbesondere auf der Nordhalbkugel ist die Eigen Synthese des Vitamin D schwierig, da in den Wintermonaten z.T. Wochenlang der Himmel bedeckt ist. Die Zufuhrempfehlung wurde daher vor kurzem von der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) raufgesetzt. Gerade im Winter geht man davon aus, dass der Bedarf auch über die Nahrung kaum gedeckt werden kann. Wenn man Bedenken hat, ob der eigene Vitamin D Haushalt hoch genug ist, sollte man dies von seinem Arzt checken lassen und ggf. Maßnahmen besprechen, wie man den Vitamin D Gehalt steigern kann.

In erster Linie geben ich Dir den Tipp: Raus an die frische Luft, sobald sich etwas Sonne zeigt! – Deine Fitalistin